Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 Kuchen,Torten & anderes Gebäck
Die Walter Offline




Beiträge: 1.837

25.11.2003 17:36
RE: Weihnachtsgebäck Antworten

Hausfreundchen


Zutaten:

250 g Butter
200 g Zucker
3 Eier oder 6 Eigelb
1 Prise Salz
500 g Mehl
300 g Marzipan
ca. 100 g Quittengelee oder Fruchtaufstrich
100 g Kuvertüre
125 g gemahlene Haselnüsse

Rezept:

Butter so lange schaumig rühren, bis sie weich, glatt und rahmig wird. Kurz durchkneten und ½ Stunde in den Kühlschrank stellen.

Auf bemehlter Arbeitsfläche ca. ½ Zentimeter dick auswellen, Plätzchen mit 5 cm Durchmesser ausstechen und 12 – 15 Minuten bei 180°C backen, anschliessend erkalten lassen.

Das Marzipan mit Puderzucker oder zwischen Folie etwa 2 – 3 mm dick auswellen, in gleicher Grösse ausstechen.

Die Plätzchen auf einer Seite dünn mit Gelee einstreichen und jeweils eine Scheibe Marzipan zwischen 2 Kekse kleben.

Die fertigen "Sandwiches" am Rand mit Kuvertüre bestreichen und sofort durch die gemahlenen Haselnüsse rollen.
(Der hohe Aufwand sollte niemand abschrecken, da das fertige Gebäck turbolecker ist ! )

Die Walter Offline




Beiträge: 1.837

25.11.2003 17:41
#2 RE: Weihnachtsgebäck Antworten

Nougatplätzchen
Zutaten:

250 g Mehl
1/2 Teel. Backpulver
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g gemahlene Haselnüsse
200 g Butter
1 Ei
200 g Nougat
Mehl zum Ausrollen

Rezept:

Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Nüsse mischen. Weiches Fett und Ei zugeben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes , dann mit den Händen zu einem Teig verkneten. Mindestens 1 Stunde kalt stellen. Den Teig auf wenig Mehl 3 mm dick ausrollen . In Quadraten schneiden ( oder mit Förmchen Kreise, Herzen, Sterne ausstechen) Auf mit Backtrennpapier ausgelegte Backbleche legen. In den Backofen schieben und auf 2oo Grad schalten.Etwa 17 Minuten backen ( die nächsten Bleche nur 12 Minuten)
Abkühlen lassen.
Nougat im Wasserbad schmelzen.Jeweils zwei Plätzchen mit etwas Nougat zusammensetzen.

Die Walter Offline




Beiträge: 1.837

04.12.2003 06:24
#3 RE: Weihnachtsgebäck Antworten

Hat vielleicht jemand ein Rezept für Weckmännchen???(diese Männlein aus Hefeteig mit Rosinen drauf)

Janyne Offline




Beiträge: 101

27.10.2004 18:22
#4 RE: Weihnachtsgebäck Antworten

Hallo?????? Hört mich jemand????
Ich suche noch immer nach einem Rezept für Weckmänner!!!

Janyne Offline




Beiträge: 101

04.11.2004 16:27
#5 RE: Weihnachtsgebäck Antworten

jetzt habe ich selbst eins gefunden

Weckmann

Zutaten für Portionen
600 g Mehl
40 g Hefe
250 ml Milch, lauwarme
100 g Butter
2 Ei(er)
60 g Zucker
1 Prise Salz
½ Zitrone(n), abgeriebene Schale
1 Pkt. Vanillezucker
Rosinen oder Mandeln für Auge, Nase, Mund usw.
Eigelb, zum Bestreichen

Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit der lauwarmen Milch und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren.15 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Die Butter zerlassen und mit den Eiern, Salz, Zucker, Zitronenschale, Vorteig und dem gesamtem Mehl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Nochmals 15 Minuten gehen lassen.
Den Teig ca. 1cm dick ausrollen und Weckmänner ausschneiden/formen. Rosinen hineindrücken und die Männer mit verquirltem Eigelb bestreichen. Weitere 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 210°C vorheizen. Die Weckmänner auf der mittleren Schiebeleiste 10-15 Minuten backen.(Heißluft ca. 180°C, kann auf allen Ebenen gebacken werden)

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2004 22:00
#6 RE: Weihnachtsgebäck Antworten

Zitat
Gepostet von Die Walter
Hausfreundchen


Butter so lange schaumig rühren, bis sie weich, glatt und rahmig wird. Kurz durchkneten und ½ Stunde in den Kühlschrank stellen.

Auf bemehlter Arbeitsfläche ca. ½ Zentimeter dick auswellen, Plätzchen mit 5 cm Durchmesser ausstechen und 12 – 15 Minuten bei 180°C backen, anschliessend erkalten lassen.





Die Butter kneten, kühl stellen, aussrollen, ausstechen und backen?
Aber ansonsten klingt der Hausfreund sehr einladend!

Sramana ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2004 22:03
#7 RE: Weihnachtsgebäck Antworten

Zitat
Gepostet von Janyne
Hallo?????? Hört mich jemand????
Ich suche noch immer nach einem Rezept für Weckmänner!!!



Ich habe noch nie welche gemacht!
Nougatplätzchen habe ich mal gemacht - die waren hart wie Rheinkiesel.

Die Walter Offline




Beiträge: 1.837

04.11.2004 23:34
#8 RE: Weihnachtsgebäck Antworten

Wie haste das denn hingebacken,ich dachte immer die hätten die Gelinggarantie?!?

Die Walter Offline




Beiträge: 1.837

06.11.2004 10:42
#9 RE: Weihnachtsgebäck Antworten

10 - Tassen - Weihnachtskekse

Zutaten für Portionen
1 Tasse/n Butter
1 Tasse/n Zucker, weiß
1 Tasse/n Zucker, braun
3 Eier
1 Tasse/n Erdnussbutter
1 Tasse/n Haferflocken
1 Tasse/n Kokosraspel
1 Tasse/n Rosinen
1 Tasse/n Schokolade, Stückchen, klein
1 Tasse/n Mehl
1 Tasse/n Nüsse, gehackt
1 TL Natron
1 TL Backpulver
1 TL Salz
1 TL Vanillezucker

Die Butter mit der Erdnussbutter cremig rühren, dann nach und nach die anderen Zutaten untermischen - zum Schluss die Eier zugeben. Mit einem Löffel kleine Häufchen auf ein (mit Backpapier) ausgelegtes Blech geben und das Ganze für 10-12 Minuten bei 180 °C backen.
Anmerkung: 1 Tasse entspricht etwa 250 g.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz